Heimatgefühle 23. - 25. April 2010 in Köszeg/Ungarn
Der Kunstverein Köszeg zeigt Arbeiten von Künstlern des kunstverein enz

Humorvoll ironisierende Steinobjekte von Claudia Dietz zum Motiv von Heimat-ritualen. Margarete Eckert- Preisser stellt die soziale Komponente von Heimatgefühlen mit der Serie "Tisch- Stuhl- Haus" in den Vordergrund. Fotografische Mischtechnik von Ulla Haug- Rössler, die Tradition neben gleich-zeitig stattfindender Landschaftszersiedelung kritisch beleuchten. Plastisch gearbeitete Collagen von Ute Selcho, die dem sich ständig verändernden Raum den Zwischen-raum hinzufügen als das, was nicht veränderbar ist. Die Polarität und das Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Neuentwicklung ist das Thema, das Christa Vischer- Conradt an den Motiven historischer Steinbauten und Bäumen bearbeitet. Acrylbilder von Inge Wanner, die Aus-schnitte aus dem Natur- und Landschaftsraum mit ihren typischen Farben, Geräuschen widerspiegeln.

Nachdem Künstler des Kunstvereins Köszeg an Pfingsten 2009 zum Jubiläum der beiden Partnerstädte Vaihingen/Enz und Köszeg Arbeiten zum Thema "Heimatgefühle" im Pulverturm der Stadt Vaihingen/Enz gezeigt hatten, ist nun der kunstverein enz zu Gast in Köszeg. Die Künstlerinnen Claudia Dietz,
Margarete Eckert- Preiser, Ulla Haug-Rössler, Ute Selcho, Christa Vischer- Conradt und Inge Wanner zeigen ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Heimatgefühle, Magnus Selcho - im Vorstand des kunstvereins enz - begleitete die Delegation nach Köszeg.

Am Samstag, den 24. April 2010 - am Tag des traditionellen Weintriebefestes in Köszeg - fand nachmittags die Vernissage im Köszeger Kunsthaus statt. Zoltan Lörincz, Vorsitzender des Kunstvereins Köszeg begrüßte die gesamte Vaihinger Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Nestle sowie alle Gäste, Bela Basthy, Vizebürgermeister der Stadt Köszeg sprach das Grußwort und Christa Vischer- Conradt, Vorsitzende des Kunstvereins enz führte in die Ausstellung ein.

Die Ausstellung "Heimatgefühle" im Kunsthaus Köszeg (Köszeg, Chernel utca 18) ist bis 16. Mai 2010
jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.